Über mich

Hans Weder

Nach einer Lehre als Maschinenzeichner und 5-jähriger Mitarbeit in einem Konstruktionsbüro einer internationalen Firma bereitete ich mich nebenberuflich auf die Maturaprüfung vor und schloss anschliessend ein Studium der Verkehrswirtschaft an der Universität St. Gallen ab. 

Nach verschiedenen Militärdiensten begann 1981 meine berufliche Tätigkeit bei der Swissair, die mich in den nächsten 29 Jahren über verschiedene Funktionen und Departemente führte. Die meiste Zeit verbrachte ich im Departement Technik, der jetzigen SRTechnics, wo ich später die Hauptabteilung Material übernehmen konnte und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Während mehreren Jahren war ich zudem Mitglied des Swissair Flugzeugbeschaffungsteams, und dabei zuständig für das Aushandeln der Kaufverträge für Flugzeuge und deren wichtigste Komponenten. Die letzten 5 Jahre bis zu meiner Pensionierung arbeitete ich im Bereich Triebwerke von SRTechnics. 

2014 erschien mein erstes Buch mit dem Titel «Die Flugzeuge der Swissair 1931 bis 2002», das Einblick in die Flottenpolitik der Swissair während mehr als 70 Jahren gibt. Anhand der internen Planungsdokumente zeige ich darin auf, welche Flugzeugtypen jeweils zur Auswahl standen, wie der Entscheidungsprozess ablief, und welche Kriterien schlussendlich zur Wahl eines bestimmten Flugzeugmodells führten.  

Dabei interessierte mich die Frage was denn vor der Zeit der Swissair auf dem Gebiet des Linienflugverkehrs in der Schweiz abgelaufen war, schon damals sehr. Je tiefer ich mich in diese Thematik einarbeitete, umso spannender wurde die Geschichte für mich; dies umso mehr, als es in der Schweiz relativ wenig Literatur darüber gibt. Die Tatsache, dass wir im Mai 2019 das 100 jährige Jubiläum des ersten offiziellen Linienfluges in der Schweiz feiern können, spornte mich zusätzlich an, auf diesen Zeitpunkt eine Übersicht über die Geschehnisse der damaligen Zeit zu veröffentlichen.