Die Flugzeuge von Robert Wild – die Geschichte einer der erfolgreichsten Schweizer Flugzeugkonstrukteure

ISBN 978-3-033-09226-6

Robert Wild war ein Schweizer Flugzeugkonstrukteur, der eines der bedeutendsten Aufklärungs- und Trainingsflugzeuge des 1. Weltkrieges entwickelte. Seine Flugzeuge wurden in Deutschland, in der k u. k – Monarchie, in Italien und Russland sowie in der Schweiz hergestellt und eingesetzt. Zusammen mit Alfred Comte baute er ein massgeschneidertes Trainingsflugzeug für Kolumbien und selbst China interessierte sich für seine Maschinen.

Im kleinen Team von Hptm. Real, dem Kommandanten der neu gegründeten Schweizer Fliegertruppe, half er 1914 mit, die schweizerische Fliegertruppe aufzubauen. Seine Maschine wurde zum Standard – Ausbildungsflugzeug unserer Luftwaffe.

Mehr als 220 Fotos und Dokumente, wovon viele zum ersten Mal publiziert werden, illustrieren auch bildlich das breite Schaffen des bescheidenen Schweizer Flugzeugkonstrukteurs.